Mandantenveranstaltung Oktober 2015
Von VoiceOver IP und Viren, Daten- und Trojaner-Schutz
Über Sicherheitsfragen der ITK informatierte Katja Knödel, DATEV e.V., beim diesjährigen Herbsttag von Hampel + Marka für Mandanten.
Jedes Jahr im Oktober informieren wir unsere Mandanten über außersteuerliche Themen. Heuer standen Sicherheitsaspekte aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie im Mittelpunkt.
Als externe Referentin hatten wir Katja Knödel von der Datev e.G. in Nürnberg eingeladen.
Unter dem Motto „Nichts los ohne digitale Datenleitung“ informierte Katja Knödel unsere Mandanten fachkundig und gut verständlich über Social Engineering, VoiceOver IP, digitale Rechnungen und Datenschutz im eigenen Unternehmen.
Frau Knödel ging dabei u. a. auf die Frage ein, welche Risiken sich bei der E-Mail-Nutzung ergeben und wie Spionagesoftware in das eigene Unternehmen eindringen kann. Sie zeigte einen Vergleich zwischen Trojanern von damals und heute und berichtete auch, dass und wie Spamer durch Gesetze geschützt werden. Die Teilnehmer wurden auch für die Vielzahl „böser“ Internetseiten sensibilisiert: Täglich gehen 650.000 neue im Netz live.
Katja Knödel gab des Teilnehmern eine Checkliste an die Hand, mit der sie erkennen können, ob eine E-Mail evtl. Viren oder Trojaner enthält, außerdem 10 Datenschutzregeln.
Solche und viele weitere sehr praxisbezogene Informationen rundeten den Nachmittag ab. Mit vielen Antworten und Anregungen auf ihre Fragen konnten die Teilnehmer nach Hause gehen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Herbst 2016.
„Nichts los ohne digitale Datenleitung“: Vortrag von Katja Knödel.
„Aktuelles zum Datenschutz“: Datev-Information.