Kaum sind die Eisheiligen vorbei, das Wetter ist dauerhaft schön, da parken vor den Kanzleien von Hampel + Marka wieder unsere E-Bikes. Ganz schön teuer, so ein Fahrzeug, und nicht für jeden ganz oben auf der Prioritäten-Liste? Geschenkt. Und zwar von den Chefs.
„Sachzuwendung“ heißt hier das Stichwort. Zusätzlich zum Gehalt kann ein Unternehmen seinen Mitarbeitern nämlich Waren oder Dienstleistungen gewähren – eine prima Möglichkeit, gute Mitarbeiter zu motivieren, ohne ihnen gleich eine Gehaltserhöhung anzubieten. Der Vorteil dabei? Sachzuwendungen sind meist steuer- oder sozialversicherungsfrei oder pauschal versteuert. Für uns Mitarbeiter bieten sie ein echtes finanzielles Plus, und unsere Kanzlei kann die Sachzuwendung absetzen – diesen Vorteil lassen wir uns nicht entgehen.
Hier einige Beispiele für Sachzuwendungen:
– ein E-Bike, das auch privat genutzt werden darf, alternativ: ein Jobticket
– Handy, Laptop oder ein Zuschuss für den Internetzugang zu Hause
– Kurse rund um das Thema Gesundheit, wie Yoga, Rückenschule o.ä. (von zertifizierten Anbietern), oder ein Erholungszuschuss
– Beteiligung an den Kosten für die Kita
– Betriebsrente oder Direktversicherung
– Gutscheine fürs Tanken oder für Einkaufszentren
Welche Sachzuwendungen man Mitarbeitern anbietet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, was einem Unternehmen wichtig ist. Bei uns ist klar: Wir möchten die Umwelt aktiv schützen. Da kam natürlich kein Dienstwagen in Frage … sondern eben ein Dienst-Radl. Damit es auch alle wirklich gern nutzen, wurde es ein Dienst-E-Bike.
Eine gute Idee, finden Sie? Ihre Mitarbeiter hätten schon längst mal ein „Danke“ in Form einer Sachzuwendung verdient? Dann informieren wir Sie gern, was Sie bei diesem Thema beachten müssen. Denn im Detail sind Sachzuwendungen ein bisschen tricky: Es gibt unterschiedlich hohe Freibeträge, einige Sachzuwendungen sind völlig steuer- und sozialabgabenfrei, andere werden vom Unternehmen pauschal versteuert, manche werden addiert und dürfen zusammen einen Höchstbetrag nicht überschreiten …
Eine Beratung durch Experten hilft, die Klippen zu umschiffen und nur von den Vorteilen zu profitieren. Und dann … sind auch Ihre Mitarbeiter vielleicht demnächst mit dem Radl da?