E-Rechnung fĂĽr Unternehmen ab 2025: Was Sie jetzt wissen sollten
Ab dem 01.01.2025 tritt die verpflichtende E-Rechnung für Unternehmen in Kraft. Das bedeutet, dass Sie als Unternehmer ab diesem Datum zunächst E-Rechnungen im XML-Dateiformat für inländische B2B-Umsätze empfangen und verarbeiten können müssen.
Für den Versand von E-Rechnungen räumt der Gesetzgeber noch längere Übergangsfristen ein – trotzdem sollten Sie ihr Unternehmen auch hierauf frühzeitig umstellen.
E-Rechnung: Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Die Umstellung auf E-Rechnungen bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, darunter die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse, eine vereinfachte Belegverarbeitung sowie die Möglichkeit, Kosten zu sparen. Um diese Vorteile voll auszuschöpfen, ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig mit den neuen Anforderungen vertraut machen.
Was ist eine E-Rechnung?
Im Gegensatz zu den bisherig meistgenutzten digitalen Rechnungen, wie beispielsweise PDF-Dokumenten, oder der klassischen Papierrechnung, wird bei der E-Rechnung ein strukturiertes XML-Datenformat verwendet.
Dieses Format ermöglicht eine automatische und elektronische Weiterverarbeitung der Rechnungen, was bei Papier- und PDF-Rechnungen nicht möglich ist. Auch wenn PDFs mittlerweile mit den entsprechenden Programmen maschinell ausgelesen werden können, erfüllen sie dennoch nicht die erforderlichen EU-Normen für E-Rechnungen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen gut auf die bevorstehenden Ă„nderungen vorbereitet ist.
Wir von der AdLicca Steuerkanzlei haben in unserem Digiversum eine ganze > Unterseite zur E-Rechnung: Auf dieser erhalten Sie noch mehr Informationen und eine Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung zur Umstellung auf E-Rechnungen. Bei der Umstellung stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite.
Vorteile und Nachteile der E-Rechnung
Die E-Rechnung bietet eine Reihe von Vorteilen, die besonders in Hinsicht auf Effizienz und Nachhaltigkeit überzeugen. Durch die automatisierte Verarbeitung von Rechnungen können Zeit und Kosten gespart werden, gleichzeitig minimieren Sie so Fehlerquellen beispielsweise bei der händischen Dateneingabe. Auch die Reduzierung des Papierverbrauchs trägt zur Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens bei.
Allerdings sollten Sie auch die potenziellen Herausforderungen im Blick behalten: Dazu zählen die Anpassung der bestehenden IT-Infrastruktur und die Schulung der Mitarbeiter. Für eine erfolgreiche Umstellung empfehlen wir Ihnen, die sorgfältige Planung und Implementierung, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Unser Service: Optimierungs- und Digitalisierungs-Check
In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur1 bieten wir Ihnen einen umfassenden Optimierungs- und Digitalisierungs-Check an. Dabei analysieren wir Ihre aktuellen Lohn- und Buchhaltungsprozesse, um Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung zu identifizieren. Besonders im Hinblick auf die bevorstehende Einführung der E-Rechnung prüfen wir, inwieweit wir Sie optimal unterstützen können.
Unser Service umfasst eine detaillierte Ist-Analyse Ihrer Buchhaltungsprozesse, einen umfassenden Technik-Check von Hard- und Software-Lösungen sowie die Erstellung eines maßgeschneiderten Fahrplans für eine effizientere Arbeitsweise mit E-Rechnungen. Nach dem Check erhalten Sie weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten der Digitalisierung und wie diese in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden können.
Zusätzlich bemüht sich die Digitalagentur1 darum, alle Abläufe zwischen Kanzlei und Mandanten zu optimieren, um die Zusammenarbeit noch reibungsloser und effektiver zu gestalten.
FĂĽr unsere Mandanten bieten wir den Optimierungs- und Digitalisierungs-Check zu einem subventionierten Preis an, damit Sie optimal fĂĽr die Zukunft gerĂĽstet sind. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Unternehmen fit fĂĽr die E-Rechnung und die Digitalisierung zu machen.